*so und nicht anders*

07.06.2014 09:15

Blöde Blicke, Böse Sprüche, Getuschel, entsetztes gucken, Unverständnis, Vorurteile und einiges mehr. Damit haben wir und mit Sicherheit viele andere die mehr als drei Kinder haben täglich zu kämpfen! Aber warum? Es gab mal eine Zeit da war es normal viele Kinder zu haben, heutzutage ist es einfach nur noch in Augen mancher *assozial* Aber so ist es gar nicht, gut, es gibt sicher auch Ausnahmen, kenne selber eine Familie die hat 5 Kinder und da läuft nicht wirklich alles so wie man sich das vielleicht wünscht. Aber so muss ich ja nicht Leben. 

Großfamilie heißt: spannend, herausfordernd, manchmal stressig, organisatorische Höchstleistung,ganz viel Liebe, jede menge zu lachen und man ist nie allein. Es gibt natürlich auch Schattenseiten, doch die werden durch die schönen ganz gut kompensiert! 

Natürlich haben wir mehr Wäsche als eine Familie mit nur einem oder zwei Kinder. Doch deswegen habe ich doch keine zwei Waschmaschinen, auch habe ich einen normalen Herd, habe keine Großküche geschweige denn Mega Töpfe. In meiner Küche stehen normale Alltags dringe. Eine Friteuse mit 8 Liter Fassungsvermögen, ein Toaster für 4 Scheiben Toast. Das einzige was bei uns groß ist, ist die Gefriertruhe und der Kühlschrank. Wobei es sogar da noch eine Nummer größer gibt. 

Wir leben mit 7 Personen in einem Reihenmittelhaus mit 5 Zimmern, einer offenen Küche und Wohn und Esszimmer in einem. Und wir haben genug Platz. Hier und da könnte mehr sein, wir haben keinen Keller, nur eine Garage in Überlänge, aber man schafft es sich zu organisieren. Unser Lebensmittelvorrat reicht meistens für eine Woche, einfach aus Platzmangel und zweitens, wäre mehr da würden die Minimonster alles wegfuttern weil könnte ja schlecht werden. 

Ach ja ein großes 7sitzer Auto haben  wir auch und das wars schon. So sieht es bei uns aus, wie es bei anderen ist weiß ich nicht, wir haben ja auch *nur* 5 Kinder im Alter von 11,7,4,3,11monate.

 

Ich will euch hier einfach mal ein wenig von unserem Leben erzählen vielleicht schaffe ich es ja dem ein oder anderen die Vorurteile zu nehmen vielleicht haben aber auch hier nach einige mehr Vorurteile uns gegenüber, man wird es sehen. 

 

Niemals würde ich sagen das unser Leben langweilig ist, unser Leben ist auch stressig keine frage. Doch mit der richtigen Organisation schafft man alles. Nur mit Liebe klappt das nicht das sollte jede klar sein. 

Was wir als Mutter/ Vater täglich leisten mit vielen Kindern, soll uns erstmal jemand nach machen. Baby auf dem Arm, Telefon am Ohr, Essen auf dem Herd und gleichzeitig den Haushalt schmeißen und die anderen Kinder beobachten. Denn eins müsst ihr wissen, sobald ein Kind still wird dann baut es Scheiße!!! Unsere Arme sind überall.. Eine Mutter sagte mal zu mir : kein Problem wenn ein Arm in Gips liegt, ich schaffe alles mit einem Arm! 

Wie recht sie hat... 

Bei uns kann man vom Boden essen, man wird sogar satt ;) jeden Tag putzen tue ich mit Sicherheit nicht, gut, der Staubsauger geht hier mehrmals täglich an. Auch liegt hier überall was rum vor allem Spielsachen aber mich stört es nicht und wenn jemand zu Besuch kommt und es denjenigen stört dann weise ich immer freundlich darauf hin das der Maurer im Flur ein Loch gelassen hat mit ner Tür drin ;) 

Mein Alltag fängt hier zwischen 5:30 und 6:30 Uhr an. Papa ist meistens schon auf der Arbeit um diese Zeit und mindestens zwei Kinder sind schon wach. Kaffee kochen, frühstück machen, die große Wecken für die Schule, fertig machen und dann beginnt hier das sauber machen oder das kuscheln auf der Couch. Oder die Kleinen gehen spielen in ihrem Zimmer und ich genieße in Ruhe meinen Kaffee... Aber in der Regel wird hier unten gespielt und getobt. Nach dem Kaffee gibt es dann ne Maschine Wäsche. 

Ich wasche auch nicht jeden Tag, meistens alle zwei Tage, die Kleiderschränke meiner Kinder platzt aus allen Nähten. 

 

Familien die ein Haus oder eine Wohnung mit zwei ode drei Etagen haben, werden jetzt sicherlich nicken und denken, ja genauso geht es mir auch. 

Denn so eine Treppe ins obere Stock ist wahrlich nicht nur zum hochgehen gedacht. Es ist Ablageplatz für alles was unten rum liegt und eigentlich in die Zimmer gehört. Nun glaubt aber nicht das es auch mit Hoch genommen wird... Mit Künstlerischer Höchstform wird drüber gestiegen. Die Kinder können sechs sieben acht mal die Treppe hoch und runter laufen, sagt man dann aber, nehmt doch bitte was mit hoch bekommen man zu hören: "ich laufe doch nicht 100 mal hoch und runter!" Also bleibt es liegen bis Mama oder Papa sich bereit erklären die Dinge auf die Zimme zu verteilen. 

 

Bestes Beispiel, die Jungs haben Salzteig Anhänger gemacht.. Diese standen in einer Schale auf der Treppe, in der Hoffnung das sie mit in die Zimmer genommen werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ;-) 

Weit gefehlt.. Nach knapp 3 Wochen hat mein Mann gestern die Trepp dekoriert ;-) mit den Salzteig Anhängern. 

Der Große sammelte daraufhin alle wieder auf.. Bis oben hin!!!! dreht sich auf der Teppe um, kommt wieder runter und stellt die Schale wieder genau dahin wo sie nun 3 Wochen standen... "Nehme ich nachher mit hoch" waren seine Worte :) Sie stehen noch immer auf der Treppe. 

 

Das nur mal ein Beispiel das hier wirklich nichts nach Plan läuft, alles kommt eben wie es kommt.. 

Es gibt halt einfach sehr viel zu lachen mit vielen Personen unter einem Dach. Irgedwas ist immer.. Stressig wird es nur dann wenn alle auf einmal etwas wollen und diese Situation ist durchaus täglich einmal so. 

Zwei wollen von der Schle erzählen.. BabyMädchen fällt in dem Moment hin und schreit.. Die PseudoZwillinge necken sich grad gegenseitig s odas der eine anfängt zu heulen.. Das Telefon klingelt und eventuell kocht grad das Kartoffelwasser über und an der Tür steh der Paketmann der mich mal wieder als allgemeine Paketannahme für die Nachbarn missbraucht. 

Mein Mann ist mit so einer Situation einfach nur total überfordert.. Sagen würde er das niemals aber ich sehe es ;-)  Würde ich auch in Stress verfallen würde nix mehr klappen... Also heißt es Ruhe bewahren und alles nach einander.. 

 

Ein Fraund von unserem großen ist zum Beispiel total gerne hier. Er ist Einzelkind und findet es total klasse so viele Geschwister zu haben wie Lukas. Geburstagsfeiern gibt es hier auch Die Kinder dürfen auch welche einladen. Vor kurzem hatten wir mit unseren 5 Kindern 6 weitere Kinder im Haus.Es war laut aber es war auch schön. 

 

Was das Finanzielle angeht, wir bekommen KEINE Leistung vom Staat. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir wohnen zur Miete in einem Haus, haben ein Familienauto, machen Ausflüge mit allen Kindern, uns wurde noch nie der Strom abgestellt und unser Kühlschrank und Kühltruhe is eigentlich immer voll!

Unser Kinder bekommen eigentlich alles was sie sich wünschen, was dann heißt das mein Mann oder ich etwas zurückstecken aber damit habe ich absout keine Probleme. Alle sind anständig angezogen und sauber. Den einzige Luxus den ich persöhnlich habe was das Materielle angeht ist mein Ipad und mein Iphone. 

Schimpfwörter gibt es hier überhaupt nicht. Wenn unser mittlerer sich nicht sicher ist kommt er und fragt "Mama ist ......... ein böses Wort?" 

Sage ich ja werde ich es nie wieder aus seinem Mund hören. Unsere Kinder kennen bitte und danke. Sie werden nicht gezwungen es zu sagen, das machen sie aus freien Stücken. 

 

Wir sind voll und ganz zufrieden wie es ist und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. 5 Kinder reichen uns vollkommen. 

 

Für alle Menschen die immer noch vorurteile gegenüber Familien haben die mehr als 2 Kinder haben, bitte ich doch einfach mal her zu kommen, oder das nächste mal wenn sie jemanden beim einkaufen mit vielen Kindern sehen einfach mal ansprechen ;-) Wir sind sicherlich nicht assozial :D

 

In diesem Sinne Frohes Schaffen