*Frohes Fest*

18.12.2013 12:16

Hier war es die letzten Tage recht ruhig und auch die Adventskalender habe ich schleifen lassen. Aber dafür gibt es einen Grund. 

Ich suche ein neues Haus für uns! Habe euch ja schon desöfteren über unsere Wohnlage hier in Kenntnis gesetzt, von "Lieben" Nachbarn bis hin zu Baustellen leben. Nun kam es aber noch schöner. 

Seit 4 Wochen ca. läuft das Wasser im oberen Stockwerk im Bad von der Decke. Vermieter sofort kontaktiert, dieser Wiederrum den Bauleiter, der natürlich uns die Schuld gab. 

Dazu muss ich sagen das das Bad oben miniklein ist, WC, Dusche, Waschbecken und hinter der Tür die Waschmaschiene (einziger Anschluss). Auch wenn wir in der Dusche eine Duschwand hätten, würde das Duschen da oben eine Qual werden, daher passiert sowas im Badezimmer in der mittleren Etage. Heisst also das Bad wird nur zum Waschen und Zähneputzen genutzt.

Nun meint der Nette Bauleiter, wenn ich die nasse Wäsche, ja meine Wäsche ist nass wenn sie aus der Maschine kommt!, hole würde die Feuchtigkeit in den Raum steigen, nach oben an die Decke und diese sei daher feucht! Ja ne ist klar, innerhalb weniger Sekunden kann sowas schon mal passieren. 

Also man merkt völliger Schwachsinn was er da von sich gibt. Aber einer muss ja schuld sein wenn schon nicht er oder seine Bauleute. 

Vom Vermieter wurde dann ein Gutachter bestellt der sich das ganze mal anschauen sollte. Gesagt getan, Gutachter kam, hat die Decke ein Stück aufmachen lassen und sah, dass es nichts mit "Nutzung" zu tun hat, also wir aus dem Schneider. Aber wie geht es nun weiter. In meinem Bad klafft nun ein Loch (sehr chic :) ). Erneutes Telefonieren ergab dann das der Gutachter heute nochmal kommt, mit Bauleiter und Trockenbauer. Diese waren nun dort und noch ein Stück Decke wurde geöffnet, Dämmung wurde rausgenommen und diese Folie, wozu auch immer diese ist. Platsch macht es und der Gutachter war pitsch Nass. Tja, so wie es aussieht ist die Decke nicht nur "feucht" sondern regelrecht "nass". 

Ende vom Lied, ein noch viel größeres Loch, jede menge Dreck, ein nasser Gutachter, ein uneinsichtiger Bauleiter und klein Sarah mittendrin. Dann fing der liebe nasse Herr an mir Optionen zu nennen die dazu führten das in der Decke eine zweite Dusche ist. 

Option1: Das Dach ausserhalb hat einen Schade, Dachdecker muss gucken (halb so wild)

Option2: Die Lüftungsanalge ist falsch installiert, statt nach draußen wird die gefilterte Luft in die Decke befördert (auch nicht so dramatisch) 

Option3: Es handelt sich "nur" um Baufeuchte. Laut Bauleiter hatten sie hier so ein Lüftungs teil im Keller stehen! Der Witz dabei, wir haben keinen Keller!!!!

Diese 3 Optionen wäre alle schnell reperabel, gut mit viel Dreck verbunden aber egal. Dann kam der Herr auf 

Option4: Gesetz des Falles die Decke ist schon länger nass und die nässe ist in die Holzbalken geraten, diese aber laut dem Bauleiter alle impregniert sind, (ich glaube ihm kein Wort mehr) dann wird es lustig. 

 

Gut ich bin kein Fachmann aber ich weiß das Nässe und Holzbalken keine sonderlich schöne Kombination sind und dieses sollte vielleicht nicht passieren. 

Bedeutet für uns, abwarten, denn nun muss die komplette Decke plus Flurdecke geöffnet werden um diese Holzbalken Geschichte nieder zu legen. Problem, 7 Tage vor Weihnachten, die Bauarbeiter hier (Polen und Russen) sind so ziemlich alle schon im Urlaub. Nun muss ich mich wieder auf den Bauleiter verlassen das er eine andere Trockenbaufirma beauftragt und diese Arbeiten durchführt. Wenn nicht, dann wird das ganze erst im neuen Jahr gemacht. 

Bis dahin leben wir mit dem Gedanken das der Balken da eventuell Morsch ist. Ich liebe Schnee aber dieses Jahr kann er dann bitte weg bleiben lieber Wettergott!!!

 

Also jeder der mir nun Frohe Weihnachten und eine Schöne Weihnachtszeit wünscht könnte ich ungefragt nachgefragt in den Hintern treten!!!!!!

comments powered by Disqus