**KräuterButter**

30.05.2014 10:16

Wie ich HIER ja schon berichtet habe, wusste ich nicht so ganz was man mit LavendelBlüten würzen kann. Es ist einfach ein Gewürz was man nicht alltäglich benutzt und um ehrlich zu sein, stand Lavendel bis jetzt nur in Blumenform bei mir auf dem Tisch und hat gut gerochen oder als Badezusatz aber ans würzen habe ich beim besten Willen nicht gedacht :) 

 

Nun fragte ich ja in die Runde ob jemand mir einen Tip geben kann. Und es kamen auch einige Vorschläge. Entschlossen habe ich mich dann für die Kräuterbutter. Ich liebe Kräuterbutter!!!! Pizza mit Kräuterbutter ist einfach total lecker, oder Buttergemüse mit Kräuterbutter aber auch Zwiebelbagutte mit Kräuterbutter.. 

Also ging es ab in die Küche, natürlich nach dem Einkauf ;-) denn ich brauchte noch ein wenig was. 

 

Einige machen Butter mit Sahne, ich habe mich für die einfache Variante entschieden und habe beim Lidl Süßrahmbutter gekauft, diese dann kurz weich gemixt. Kräuter, in meinem Fall Schnittlauch und Petersilie rein. Die Lavendelblten kurz im Mörserzerstoßen, der Geruch ist dann leider nicht mehr ganz so angenehm :( 

 

 

 

dann ein wenig von dem Brei in die Butter, Salz und Pfeffer ein bisschen Knoblauch und alles durchmixen und ab in den Kühlschrank. Natürlich vorher kurz abschmecken ob die Gewürze ausreichend sind. Beim Lavendel war ich erstmal vorsichtig hab dann aber noch etwas nachgetan. 

 

 

Außerdem habe ich ja das Chilli Salz bekommen, wovon ich auch noch ein wenig was mit an die Butter getan habe. 

Kurz entschlossen gab es dann auch glech Pizza Taschen mit Kräuterbutter. Ich hätte erwartet das der Lavendel vom Geschmack her sehr viel stärker ist aber nein, er ist nicht zu streng und schmeckt eigentlich recht gut. 

Wieviel ich von den Gewürzen reingetan habe, kann ich euch leider nicht sagen, da ich immer nach Gefühl würze, einfach ausprobieren und selber entscheiden. So geht es mir übrigens auch bei Kuchen Teig und so weiter, ich wiege nie ab, ich mache es nach Gefühl :)

 

Das nächste Lavendelblüten Projekt wird wohl etwas fischiges werden, aber ich sammel noch weiter... 

 

comments powered by Disqus