*Kopfschüttel*

29.11.2013 07:36

Weihnachten in 25 Tagen, kommt auf jeden fall genauso überraschend wie jährliche Geburtstage. 

Der Grund warum das hier schreibe ist folgender. Ich bin seit längerer Zeit in zwei Facebook Gruppen wo man Sachen aller Art verschenken kann. Ich bin da nicht um Sachen kostenlos zu bekommen, sondern weil ich mir dachte es gibt da draußen sicher viele Menschen mit Kindern die einfach gar nichts haben und dringend Hilfe benötigen. Nun ja der Gedanke war ja nicht schlecht von mir. Bis ich mal so einige "Suchanfragen" und die Kommentare dazu gelesen habe. 

In solchen Gruppen gibt es 3 Schichten von Menschen. 

1. Die die wirklich Hilfe brauchen und sich auch über ein Ü-Ei für die Kinder freuen

2. Die die vorgeben Hilfe zu brauchen nur um "billig" oder gar kostenlos an eine Spielkonsole zu kommen. 

3. Die die ausnahmslos alles nehmen und das dann in anderen Gruppen verkaufen. 

Aber wie erkennt man diese drei Schichten und filtert die raus die wirklich hilfe brauchen? Nahezu unmöglich habe ich feststellen müssen. 

Ein Post geht mir nich mehr aus dem Kopf. 

"suche nette Menschen die mit ein Paket Windeln schenken können, es ist echt dringend. Der jenige bekommen Anfang nächsten Monats ein großes Paket Pampers von mir zurück!"

Das ganze wurde nicht Ende eines Monats gepostet, wo man noch hätte sagen können, ok mehr Monat als Geld, falsch kalkuliert. 

Nein das ganze wurde am 6.10 gepostet. Nun frage ich mich allenernstens wie kann das sein? 

Ich kann nur von mir reden wenn wir großeinkauf machen. Erst wird Lebensmittel und Hygieneartikel für die Kinder gekauft und dann irgendwann kommen wir Erwachsenen. Und wenn Babynahrung für Babykind im Angebot ist kaufen wir sogar gleich 4 oder 5 Dosen und bei Windeln, Feuchttücher und co. genauso.  

Es gibt immer kosten die vielleicht auf einen überraschend zu kommen und mit den man nicht gerechnet hat, kennt jeder, hatte jeder. Aber wenn man dann noch sein Profil öffentlich hat bei Facebook und auf der Pinnwand Spiele für eine Konsole postet, die man sich gerade gekauft hat, wo das Spiel mal locker mal 40-50€ kostet (preisschilder klebten noch drauf) . Und posts wie "Heute abend mal richtig Party machen gehen", da wird mir schlecht und die Kinder tun mir einfach nur leid.

Zweites Bespiel: 

"Bitte helft mir und meiner Tochter, wir haben keine Winterkleidung und keine Geschenke für die Maus"

Auch dieses kann passieren, Winterkleidung ist teuer, weiß jeder der Kinder hat. Einige fangen an nach der Wintersaison Winterkleidung für den nähsten Winter zu kaufen, weil ist günstiger und man nimmt einfach 2 Nummern größer. Zumindest mache ich es so wenn ich was schönes finde. Mir ist es völlig banane ob nächsten Winter Pastell töne und Quitschbunt "in" sind. 

In entlichen Kommentaren wurde dann geraten doch mal zur Caritas zu gehen oder sonstigen Sozialen Einrichtungen, die haben immer etwas. Die Antwort hat mich echt umgehauen: " Nein da gehen wir nicht hin die Sachen sind uns nicht gut genug!" Bitte was?! Was verlangen die Menschen, nagelneue Levis Jeans, Hello Kitty klamotten bestenfalls neu und ungetragen?! Ich finde sowas echt frech. Ich war einmal mit einer Freundin in so einer Einrichtung um Kuscheltiere, Kleidung und Spielzeug hinzubringen. Und es wurde alles durchgeschaut ob es noch "gut" ist und man es auch weitergeben kann. Da hingen teilweise Kleidungsstücke, die sogar ich mitgenommen hätte. Es muss doch nicht immer neu sein, oder doch? 

 

Ich könnte euch noch etliche Beispiele nennen. Eigentlich will ich damit nur sagen, das ich nun niemanden mehr helfen werde den ich a) nicht persöhnlich kennengelernt habe b) Und/Oder schon länger Kontakt habe c) ich mich selber davon überzeugt habe das es denen wirklich schlecht geht und sich über alles freuen. Letzter Schritt sind eben Soziale Einrichtungen die immer Sachen brauchen. 

 

Ja, es gibt auch in solchen Gruppen Menschen die wirklich hilfe brauchen, aber bei so einer Masse ist es einfach unmöglich diese rauszufiltern. Mir ist es unmöglich. 

Diese Posts werden einfach unverschämt. "Wer schenkt mir ein Iphone?" "Hat noch jemand eine xbox360 oder Wii zu verschenken?!" 

Klar jeder hat in der Ecke ne Wii und nen Iphone das er unbedingt verschenken will. Wobei beides teilweise schon recht günstig bei Ebay und co gibt, man muss sich nur etwas mühe geben und man findet mit Sicherheit was. 

 

Mich würde interessieren was ihr zu dem Thema sagt, helft ihr gerne? würdet ihr erkennen wer  wirklich hilfe benötigt?

 

 

comments powered by Disqus